Überblick über die Projektwoche der HTL Trieben am Schulschluss

Nach der Jahreskonferenz und dem Notenschluss gab es auch dieses Jahr an der HTL Trieben einige interessante Workshops und Firmenbesuche; es war eine gelungene Woche, ehe es am Freitag nach dem Aufräumen und der Zeugnisverteilung in die Ferien ging.

mmerhin konnten dreizehn Schüler/-innen einen ausgezeichneten und zehn Schüler/-innen einen guten Erfolg verzeichnen.

Während der erste Jahrgang am Montag eine Wanderung nach Gaishorn/See zu Mayr-Melnhof Holz machte, um dort eine geführte Betriebsbesichtigung mitzuerleben, fuhr die zweite Klasse, bei uns ist das die 4C, da diese Klasse bereits in der neuen Oberstufe (NOST) ist, nach Graz zu einer Firma.

Für den dritten und vierten Jahrgang gab es von der Firma Powerserv ein spannendes Bewerbungscoaching in der Schule, bei dem zwei Trainerinnen und ein „Mastertrainer“ wertvolle Anregungen gaben und Beispiele aus der Praxis – von der perfekten Gestaltung des Portfolios bis hin zum Vorstellungsgespräch – rund um das Thema „BeWerbung“ gekonnt vermittelten.

Am Dienstag ging es für die ersten beiden Klassen in Begleitung des Sportlehrers und ihrer Klassenvorstände ins Rottenmanner Schwimmbad. Unterdessen hatten die beiden weiteren Jahrgänge ein von der AK Steiermark durchgeführtes Wirtschaftsplanspiel in der Schule, bei dem eine anspruchsvolle Thematik spielerisch bearbeitet werden konnte und die Schüler/-innen einen guten Einblick in die komplexe Wirtschafswelt gewinnen konnten. Es blieb auch noch Raum für eigenes Experimentieren durch Rollenübernahmen; es fanden Lohnverhandlungen und Diskussionen statt, um die betriebs- und volkswirtschaftliche Zielsetzung besser nachvollziehen zu können.

Am Mittwoch hatten wir in der AK Liezen eine interessante und aufschlussreiche Einführung von Frau Mag. Jasmin Lemmerer über das Angebot der Arbeiterkammer, die Rahmenbedingungen bei Ferialpraktika und über den Konsumentenschutz. Wir danken für die freundliche Aufnahme, die wertvollen Tipps und die köstliche Jause.

Im Anschluss besuchten wir das Star Movie Kino, wo Herr Manfred Dirninger nach der Vorführung des imposanten und ans Herz gehenden Films „Das etruskische Lächeln“ einer Gruppe einen Blick in die Technik hinter der Kinokulisse ermöglichte; wir danken für diese außergewöhnliche Gelegenheit.

Am vorletzten Schultag stand der ökumenische Abschlussgottesdienst in der Johanneskirche Trieben auf dem Programm unter der Leitung von Pfarrer Mag. Dr. Bernhard Hackl und Pater Mag. Michael Robitschko ganz unter dem Motto des Teamgeists und der Talente. Musikalisch professionell begleitet wurde dieser Gottesdienst auf der Orgel von Thomas Aigner und mit dem Horn von Manuel Schwab (beide 4C). Nach dem priesterlichen Segen und der Zeugnisverteilung letztlich am Freitag konnten wir gestärkt in die Sommerpause gehen!

Wir wünschen allen erholsame und kraftspendende Ferienwochen.

(Mag. Monika David, Fotos: DM und Gerald Rumpl, 5/6C)