Nachruf auf WL StR Dipl.Päd. Ing. Werner Schurian

Leider muss die Schulleitung der HTL Zeltweg bekannt geben, dass ihr langjähriger,ehemaliger Werkstättenleiter StR Ing. Werner Schurian am Freitag, dem 24.08.2018, nach längerem schmerzvollen Leiden verstorben ist.

Herr Schurian war seit Schuleröffnung im Jahr 1985 als Lehrer für den fachpraktischen Unterricht tätig. Durch sein besonderes Engagement und seine hohe Fachkenntnis wurde er bereits nach knapp einjähriger Tätigkeit zum Werkstättenleiter ernannt. Diese Tätigkeit übte er mit großem Engagement aus. Er war maßgebend am Aufbau der Werkstätte beteiligt.

Vor allem seiner guten Vernetzung mit der Wirtschaft und den lokalen Vereinen ist es zu verdanken, dass in der HTL Zeltweg ein engagiertes Team an Werkstättenlehrern aufgebaut wurde, das den Absolventinnen und Absolventen der Schule ein ausgezeichnetes Fachwissen vermitteln konnte. Vor allem die Fachschule war ihm hier ein besonderes Anliegen, da hier die praktischen Fähigkeiten der Schüler besonders gefordert wurden. In die Zeit seiner Verantwortung fielen unzählige Facharbeiten wie z. B. eine Holzbrücke in Fohnsdorf oder ein Kleinbagger, der noch immer am Tag der offenen Tür bewundert werden kann.

Kollege Schurian wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt, da er mit seiner Art stets den richtigen Umgangston mit der Jugend fand und sich vor allem als Klassenvorstand stets für seine Klassen einsetzte.

Mit 01.09.2012 trat er in den Ruhestand.