Erste große Hürde zur Matura geschafft!

Erfolgreich konnten 13 Kandidatinnen und Kandidaten der 9 CHMBF die vorgezogene Teilprüfung in Naturwissenschaften (Physik/Chemie) oder in Geografie, Geschichte und Politischer Bildung absolvieren.

Seit Herbst 2015 gibt es die Möglichkeit für die Abschlussjahrgänge, eine Teilprüfung vorzuziehen, um dafür beim Haupttermin einen mündlichen Gegenstand weniger zu haben. Dies hat sich in den letzten Jahren für viele unserer Schülerinnen und Schüler bewährt. Dieses Jahr traten am 11.10.2018 dreizehn von achtzehn Schülerinnen und Schülern der 9 CHMBF zu dieser Prüfung an.

Alle konnten erfolgreich abschließen und zeigten gekonnt vor der Prüfungskommission ihr Wissen (Kommission: Vorsitz Herr Direktor der HTL Kapfenberg, DI Ernst Zisser, Herr Direktor DI Arno Martetschläger und Herr Abteilungsvorstand für Maschinenbau OStR DI Berthold Scheiber, beide HTL Zeltweg).

Für das Lehrerkollegium, das geprüft hat, war es wieder einmal der Beweis, dass sich Lernen lohnt und viele unserer Schüler fürs Leben lernen.

Wie der Vorsitzende, Herr Direktor DI Zisser so schön sagte, geht es später einmal nicht nur um die Technik, sondern auch um die Fähigkeit, Allgemeinwissen in Gespräche einbringen zu können. Zudem haben die „Naturwissenschaftler“ eine gute Grundlage für ein technisches Studium.

Mag. Monika David