5CHMBF der HTL Trieben auf Betriebsbesichtigung bei Georg Fischer Castings Solutions GmbH und Co. Kg am 15.11.2018 in Altenmarkt

Die 15 Schüler des dritten Jahrgangs besichtigten im Rahmen der Take Tech Initiative der Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (SFG) am 15.11.2018 die Firma Georg Fischer (GF) – eines der führenden Druckgussunternehmen in Europa – in Altenmarkt.

Nach einem freundlichen Empfang und einer interessanten Einführung durch Hr. Christian Stockreiter erklärte Hr. D.I. Horst Rockenschaub das Druckgussverfahren, ein Vorgang der uns bisher noch unbekannt war. Wir konnten dadurch grundlegendes Wissen für die Fächer Werkzeugbau und Fertigungstechnik erwerben. Abgerundet wurden die Vorträge durch Hr. Daniel Schöngruber und seiner Darstellung von Simulationsverfahren im Druckgussprozess.

Es folgte eine Betriebsführung durch den Standort.
Das Unternehmen GF beschäftigt in Altenmarkt ca. 600 Mitarbeiter/-innen, weltweit ca.
15.800 an 57 Standorten.

HTL- Absolventen werden als Mitarbeiter für das Unternehmen aktuell dringend gesucht.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Fa. Georg Fischer und den Vortragenden.
Der Besuch bei Georg Fischer kann jeder interessierten Schulklasse wärmstens empfohlen werden.

Text: Schüler der 5CHMBF
Fotos: Georg Fischer