19. Tag der offenen Tür 2019

Am 19. Jänner 2019 fand der 19. Tag der offenen Tür an der HTL Trieben mit regem Zustrom der ansässigen Jugend statt.

Interessant war, dass v. a. Familien mit jüngeren Nachwuchsschülerinnen und -schülern zu Besuch waren; daraus ist zu schließen, dass wir 2020/21 eine große Nachfrage haben werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten die einzelnen Fächer gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren. Gleich beim Eingang konnte der Roboter der Firma FANUC, der selbständig Bauklötze von einer Position auf die andere beförderte, beobachtet werden.

Creo-Zeichnungen wurden im CAD-Saal in Konstruktion und Projektmanagement (KOP) gezeichnet, die Werkstätten präsentierten ein von den Schülern selbst hergestelltes, ferngesteuertes Auto, in Angewandter Informatik (AINF) wurde ein Computer zerlegt, in Englisch Schätzspiele gespielt und selbstgemachte Cookies als Gewinne ausgegeben, in Physik auf hoher Ebene experimentiert und im Chemiesaal extrahiert, geflämmt, Silber hergestellt, Namen eingraviert sowie Säuren unterteilt. Selbst SOPK (Soziale und personale Kompetenz), die Kennenlerntage, Wien-Aktionswoche, Sprachwoche und Sportwoche wurden erklärt und teils mittels eines Spiels oder eines Films vorgestellt. Im Turnsaal konnten sich einige körperlich ertüchtigen. In Robotik wurden selbstgebaute Legocomputer vorgeführt und von den letzten Weltmeisterschaften in Japan und Kanada berichtet.

Auch die Abend-HTL der HTBLA Kapfenberg war präsent.

Das vom Elternverein betreute und von unseren Schülerinnen und Schülern gestellte Buffet mit Köstlichkeiten von Mama’s Küche war wieder exzellent.

Wir danken den Besucherinnen und Besuchern für ihr großes Interesse und allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Elternverein für Ihren großartigen Einsatz.

Lehrer der HTL Trieben