Tagesexkursion der 8CHMBF nach Graz

Zur Vorbereitung auf die vorgezogene Reife- und Diplomprüfung in Naturwissenschaften und GGP (Geografie, Geschichte und politische Bildung) ging es in der Früh bei Sonnenschein  am 27. Februar 2019 für die 8 CHMBF nach Graz, begleitet von der Chemielehrerin Frau Mag. Isabella Galler und der Geschichtelehrerin Frau Mag. Monika David.

Das Busunternehmen Herrak brachte uns sicher nach Graz-Puntigam, wo es für die Naturwissenschaftler in der Chemie-Ingenieurschule neben der Brauerei einen Vormittag lang unter professioneller Anleitung in modernsten Labors unterschiedlichste Versuche gab. Drei Professoren nahmen sich dankenswerterweise diesen Halbtag nur für uns Zeit. Versuche, wie die analytische Kupferbestimmung und Destillation von Wein zu Weinbrand usw. waren einfach großartig und sehr aufschlussreich.

Die Historiker hatten von der Mariahilfer Kirche weg eine hochinteressante Stolperstein-Führung durch die Grazer Altstadt bis zur Synagoge mit  Frau Mag. Kathrin Ruth Lauppert-Scholz. Die Stolpersteine sind ein Symbol für die Opfer in der NS-Zeit und sind ca. 10 x 10 cm groß; 170 Stolpersteine gibt es alleine in Graz nach einer Idee des Künstlers Gunter Demnig, die in zahlreichen europäischen Städten umgesetzt wurde und wird. Im Anschluss ging es mit dem Bus in die Laubgasse zur einzigen Grazer Moschee. Es gibt sonst nur noch eine in Wien. Der Imam Fikret Fazlic erklärte uns den Bauprozess sowie den Werdegang des islamischen Kulturzentrums Graz. Beim Mittagsgebet durften wir zusehen und viel Neues über diese Religion erfahren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Kiwano“ in Feldkirchen bei Graz hatten wir mit vier Studenten eine spannende Brauerei-Führung in Puntigam. Ein Verfahrenstechniker, ein Maschinenbauer und zwei angehende Juristen führten uns durch die älteste Brauerei in der Steiermark mit abschließender Verkostung.

Das Schätzspiel in der Brauerei Puntigam gewann David Schweiger.

In Summe war es eine gelungene und dank des Wetters wunderschöne Exkursion.

Text: Mag. Monika David; Fotos: Mag. Galler, Granit Duraku