HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

Ein kleiner Einblick in die MFL-Liezen

Am 2.Mai 2019 besuchten wir, die 1CHMBF in Begleitung von Frau Prof. Galler und Herrn Prof. Harreiter, die MFL.

Nach dem Anlegen der Sicherheitskleidung und der Sicherheitsunterweisung ging es los. Zuerst durften wir uns Videos und Präsentationen über die Firma ansehen, dabei erklärten uns Herr Ing. Kapta und Herr Ing. Auritsch die Anlagen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt und wir besichtigten zuerst die Gießerei.

Dort konnten wir sehen, wie und was die Mitarbeiter fertigen, und durften live miterleben, wie neue Formen mit dem geschmolzenen Gußeisen befüllt wurden. Danach gab es eine Führung durch den Maschinenbau, die für uns vor allem wegen der Drehteile bzw. zusammengebauten Maschinen sehr interessant war. Auch der Qualitätssicherung statteten wir einen Besuch ab. Herr Mario Hirz – ebenfalls ein ehemaliger HTL Schüler – erklärte uns außerdem die Lehrwerkstatt.

Am Ende des Rundgangs konnten wir die fertigen Erzeugnisse der MFL ansehen – alles in allem eine sehr lehrreiche und interessante Führung.

Von dort aus gingen wir geradewegs ins Kino Liezen und sahen uns den Film „der Club der roten Bänder“ an.

Ein toller Ausflug, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

 Text und Fotos: Sabrina Maxones, Julia Hemetzberger