Schienenschweißen – Chemie und Technik – und das direkt vor Ort!

Ohne Chemiesaal ist es gar nicht so einfach, spannende Versuche in den Unterricht zu integrieren – so war es eine gute Möglichkeit den Thermitversuch (Schienenschweißen) mit einem Besuch von Mitarbeitern der ÖBB zu verbinden. Das Team um Herrn Alfred Schwarz erklärte sich bereit, uns die Arbeitsweise des Schienenschweißens genau zu erklären. Und so ging es für zwei Klassen – dem zweiten und dem dritten Jahrgang der HTL Trieben ab in den Schulhof, wo mit Hilfe von Paletten und Schienenteile die Situation nachgestellt wurde.

Nach dem Aufbau ging es auch schon ans Werk. Während des Prozesses wurden genaue Details zur Reaktion und zur Handhabung in der Praxis gegeben.

Ob es den Schülerinnen und Schülern gefallen hat? Und ob!

Ein herzliches Dank an dieser Stelle an Herrn Schwarz und sein Team und an meinen Fotographen: Herrn Gregor Gritz.

Text: Mag. Galler