HTL-Kolleg in Trieben geplant

Große Pläne werden von der HTL am Standort Trieben gewälzt. Nachdem im Bereich der klassischen HTL mit dem Schuljahr 2020/21 eine Weiterentwicklung in Richtung Robotik und Smart Engineering fixiert wurde, wird jetzt auch an der Umsetzung eines 2-jährigen HTL-Kollegs gearbeitet. Die Idee zum Kolleg wurde von der Schule und der Stadtgemeinde entwickelt, da seitens der Industrie in der Region ein massiver Bedarf an jungen Technikerinnen und Technikern angemeldet wurde. Gleichzeitig besteht der Trend zur Abwanderung in die Städte Graz und Wien, da vor allem Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien keine weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk angeboten wird. Durch die Installation eines Kollegs für Wirtschaftsingenieurwesen bestünde die Möglichkeit diese beiden Gruppen zusammenzuführen und damit den Jugendlichen eine Chance für lukrative Jobmöglichkeiten in der Region zu geben. Das Kolleg soll als Tageskolleg geführt werden, wobei die abgelegte Reifeprüfung Voraussetzung ist. Es ist dabei egal, ob es sich um eine AHS-Matura, eine BHS-Matura oder eine Berufsreifeprüfung handelt.

Mit der Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur gibt es die Möglichkeit wirtschaftliches Wissen mit fundierten technischen Kenntnissen in Verbindung zu bringen und damit fit für die Industriebetriebe der Region zu sein. Hier besteht auch die Möglichkeit sich Vorkenntnisse aus wirtschaftlichen Schulen anrechnen zu lassen. Gleichzeitig erfolgte eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Automatisierung und Robotik. Die notwendige fachpraktische Ausbildung erfolgt am Standort in Zeltweg.

Eine weitere Zielgruppe sind auch Arbeitssuchende, da hier über das AMS mit einem Fachkräftestipendium zusätzliche finanzielle Unterstützung angeboten werden kann.

Der Start ist im Herbst 2020/21, wobei ein 2-jähriger Turnus geplant ist. Interessiert können sich ab sofort an der HTL Trieben melden.