Maturajahrgang 2020 – 10 CHMBF

Klassenvorstand: Mag. Monika DAVID

Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden (3)

MANDLBERGER Nico Raphael/Trieben
PIVOLIC Eldin/Trieben
RUMPL Gerald/Ardning

Mit gutem Erfolg bestanden (5)

HAAR Alexander/Aigen/Ennstal

SCHWARZENBRUNNER Julian/Trieben
SCHWEIGER David/Lassing
STEINER Simone/Gaishorn am See

Alle 25 Maturantinnen und Maturanten des Abschlussjahrganges 2019/20 bestanden die diesjährige Reife- und Diplomprüfung.

Die erste weiße Fahne seit 2006 für die Triebener Absolventinnen und Absolventen. Sogar zwei ausgezeichnete Erfolge gingen an Bürger der Stadtgemeinde Trieben.

Von ursprünglich 37 Schülerinnen und Schülern (davon 2 Mädchen) im Jahre 2015 schafften es letztlich 25. Beide Mädchen waren bis zum Schluss dabei. Der feierliche Abschluss fand dieses Jahr aufgrund von Corona mit eingeschränkter Gästeanzahl von 100 Personen im Turnsaal des Schulgebäudes statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der aus Trieben stammende Thomas Rieger am Keyboard und der Gitarre – ehemals „Brotheract“ – der Vater des Absolventen Jan Rieger. Zur Eröffnung wurde „You raise me up“ dargeboten, nach den Eröffnungsreden von Klassenvorständin Mag. Monika David und Herrn Direktor DI Arno Martetschläger sowie dem Elternvereinsobmann Rudolf Petersmann sangen im Duett Herr Thomas Rieger und Frau Karin Forster „The Rose“.

Nach der Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse bot Herr Rieger „Steiermark“ mit eigens von ihm auf die HTL-Zeit der Schüler gemünztem Text dar. Das Abschlusslied war der brandaktuelle Hit von Edmund mit dem Titel „Leiwand“.

„Leiwand“ war die einstündige Verabschiedung rückblickend betrachtet auf alle Fälle. Haben doch auch die Absolventinnen und Absolventen mit der kurzen Präsentation einiger ihrer Diplomarbeiten unter Beweis gestellt, dass sie ihre Ergebnisse verdient haben.

Darunter:

„Automatisiertes Entgraten von Druckgussteilen“ präsentiert von Berger Fabian, König Kevin und Rohrer Lukas, betreut von Herrn Prof. DI Johannes Köberl bei der Firma Georg Fischer Altenmarkt.

„Automatisierter Schrottabtransport“ präsentiert von Göpfhart Manuel, Rumpl Gerald und Riemelmoser Paul, betreut von Herrn Prof. DI Dr. Michael Brunbauer, MSc MA und DI Bernhard Sonnleitner bei der Firma Mark Spital am Pyhrn.

„Verpackung und Kommissionierung von Press- und Stanzkleinteilen“ präsentiert von Haar Alexander und Hochlahner Lena, betreut von Herrn Prof. DI Bernhard Sonnleitner bei der Firma Mark Spital am Pyhrn.

„Werkzeugreinigung für Modelleinrichtungen und Kernkästen“ präsentiert von Kapta Lukas, betreut von Herrn Prof. DI Dr. Michael Brunbauer, MSc MA bei der MFL Liezen.

Nach den Diplomarbeitspräsentationen und vor der AbsolventInnen-Rede richtete der KV-Stellvertreter und Religionslehrer, Herr MMag. Andreas Schauschütz besinnliche Worte der Ermutigung für die Zukunft an die Anwesenden.

Im Anschluss an den Festakt gab es noch ein gemütliches Beisammensein der Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Professoren.

David/Forster

Bildlegende:

Maturajahrgang 2020 – 10 CHMBF

von links nach rechts:

1. Reihe: Alexander Haar, Gerald Rumpl, Simone Steiner, Christoph Bachler, Lena Hochlahner, Eldin Pivolic

2. Reihe: Julian Schwarzenbrunner, Daniel Toader, Manuel Göpfhart, Paul Riemelmoser, Sebastian Sales, Kevin König, Lukas Kapta, Nico Mandlberger, Sascha Pacher, Klassenvorstand Mag. Monika David, Direktor Dipl.-Ing. Arno Martetschläger,

3. Reihe: Florian Manseer, Oliver Prole, Jan Rieger, David Schweiger, Fabian Berger

4. Reihe: Granit Duraku, Karlo Blazevic, Maltrim Rexhaj, Lukas Rohrer