Nachruf DI Thomas Christöfl

Warning: Trying to access array offset on null in /home/.sites/423/site8934023/web/wp-content/themes/htl-zeltweg-theme/app/wp_bootstrap_gallery.php on line 36 Warning: Trying to access array offset on null in /home/.sites/423/site8934023/web/wp-content/themes/htl-zeltweg-theme/app/wp_bootstrap_gallery.php on line 37 Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/423/site8934023/web/wp-content/themes/htl-zeltweg-theme/app/wp_bootstrap_gallery.php on line 48 Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/423/site8934023/web/wp-content/themes/htl-zeltweg-theme/app/wp_bootstrap_gallery.php on line 49
In tiefer Trauer muss die Schulleitung der HTL Zeltweg die Nachricht über das Ableben unseres lieben Kollegen DI Thomas Christöfl bekanntgeben. Kollege Christöfl war seit 2003 Lehrer an unserer Schule in der Abteilung Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Neben seiner pädagogischen Tätigkeit war er auch Mitglied der Personalvertretung und des Stundenplanteams sowie des Schulgemeinschaftsausschusses.

Seine herausragende Leistung war der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, die er mit einem modernen Unterrichtsstil zu Spitzenleistungen motivieren konnte. Vor allem im Bereich des Entrepreneurships zeigte er den angehenden Technikerinnen und Technikern neue Möglichkeiten und Wege, die in dieser Form an der HTL Zeltweg einmalig waren. Als Betreuer der Juniorfirmen setzte er neue Maßstäbe und war mit den Klassen u.a. bei den internationalen Messen in Portugal und Lettland. Daneben führte er noch die Business-Zertifizierung für Schülerinnen und Schüler an der HTL ein und war auch als Betreuer bei den Business Games sehr erfolgreich. Man konnte ihn in diesen Bereichen eher als Mentor und Begleiter der Jugendlichen sehen, was auch zu langen freundschaftlichen Beziehungen führte. Er war unter den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, was sich auch darin zeigte, dass er gern als Begleitlehrer bei den Abschlussexkursionen gewählt wurde. Dort konnte er auch immer seine Leidenschaft – die Fotografie – ausleben. Neben seiner Tätigkeit an der HTL war er auch jahrelang in der Ausbildung der Werksmeister beim LAV Knittelfeld aktiv.

Kollege Christöfl trug viel zum ausgezeichneten Klima an der HTL bei und war an Neuerungen und Weiterentwicklungen der Schule sehr interessiert. Vor zwei bis drei Jahren setzte eine körperliche Verschlechterung ein, die letztendlich in einer größere Operation dieses Frühjahr mündete. Nachdem es anfangs den Anschein hatte, dass es zu einer Verbesserung käme, wurde diese Hoffnung leider enttäuscht. Obwohl er bis zuletzt Optimismus ausstrahlte und Pläne für das nächste Schuljahr wälzte, musste er sich letztendlich der Natur beugen. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Wir verlieren mit Thomas Christöfl nicht nur einen hochgeschätzten Kollegen und beliebten Lehrer, sondern auch einen Freund, der mit vollem Ehrgeiz und Einsatz für die HTL Zeltweg – und im Rahmen des Labors auch für die HTL Trieben – tätig war. Er reißt in den Lehrkörper eine große Lücke. Von Albert Schweitzer stammt das Zitat: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“.

In diesem Sinne werden auch wir an der Schule sein Denkmal bewahren.

Arno Martetschläger
Dir. HTL Zeltweg