Kinder – HTL der HTL Trieben

Am 21. August startete im Rahmen des Kindersommerprogramms die Kinder-HTL der HTL Trieben. Dabei gab es jede Menge spannende Experimente für die jungen Teilnehmer! Zum Beispiel galt es mit einer Ballonrakete den schnellsten Start hinzulegen – wobei die Gewinnerin mit 5 m/s (umgerechnet ca. 18 km/h) punkten konnte. Die mitgebrachten Getränkeflaschen wurden statt entsorgt kurzerhand „upgecycelt“ und zu „Kartesischen Tauchern“ umfunktioniert. Die Gesetze von Auftrieb und Dichte wurden auf diese Art praktisch erlebt. Da ein wissensdurstiger Geist auch mit Treibstoff versorgt werden muss, wurden „Isomaltlutscher“ hergestellt, wobei so nebenher mit Lebensmittelfarben und Geschmack experimentiert werden konnte.

Damit auch die „Zuhause-Gebliebenen“ nicht zu kurz kamen, wurden gut duftende Seifen mit individuellen Motiven hergestellt! Abgerundet hat das Programm ein Konstruktionswettbewerb zum Bau eines Papierturms. Ob es Spaß gemacht hat? Na klar – schaut euch nur mal die Fotos an!