Kiwanis Preis als Auszeichnung für Aktivitäten der HTL Zeltweg

Unsere Schule und unsere Ausbildung zeichnen das „Miteinander“ und die menschliche Komponente aus. Im Rahmen von Diplomarbeiten und Projekten haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisbezogene Themenstellungen aufzugreifen und abzuwickeln. Dies sind einerseits technische Projekte in Kooperation mit Firmen in der Region, aber auch andererseits Projekte für spezielle Bedürfnisse für soziale Einrichtungen, wie die Lebenshilfe Knittelfeld oder für die beiden heilpädagogischen Kindergärten (HPK) in Judenburg und Knittelfeld.

Beide heilpädagogischen Kindergarten sind Meilensteine in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern bzw. Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Es sind Institutionen für Kleinkinder, welche sonst keinen adäquaten Platz in unserer Gesellschaft gefunden hätten. Jeder der mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen arbeitet, weiß, wie wichtig es für diese Kinder ist, einen eigenen Platz in unserer Gesellschaft zu haben. Wir sprechen von Nachhaltigkeit, von eigenen Bildungsaufträgen, von Entwicklungsmöglichkeiten und von Individualität.

Diese Kindergärten benötigen eine Vielzahl von meist teuren Spezialeinrichtungen, Geräten und Vorrichtungen. Hierzu wurden für den HPK in Judenburg ein „Therapietisch“ zum Wickeln der Kinder und ein „Therapiestuhl“, der an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden kann, entwickelt und angefertigt. Für den HPK Knittelfeld wurde ein höhenverstellbares und flexibel einsetzbares „Therapiedreirad“ hergestellt.

Die Fertigung der Bauteile wurde in Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben und mit Unterstützung der Werkstätte der HTL vom Projektteam weitgehend selbst durchgeführt, einschließlich Risikoanalyse, CE-Konformität und einer Bedienungsanleitung.
Aber es gibt ja noch unserer alljährlichen Schulspendenaktionen zu Weihnachten und trotz der Coronapandemie kam auch heuer wieder eine nennenswerte Summe für den Heilpädagogischen Kindergarten in Knittelfeld zusammen.

Im Rahmen dieser Übergabe wurde die neue Diplomarbeit mit dem Titel „Behindertengerechter Schlitten“ in Kooperation mit dem Heilpädagogischen Kindergarten vorgestellt. Zusätzliche Projektunterstützung wurde von der Firma Egger/Heindl im Bereich der Orthopädietechnik zugesagt.

DI Roland Balog