BIC – Beauty in Chemistry

… dass HTL auch ganz anders kann, erlebten die Schülerinnen unserer Schule am 22.10. 2021 beim Workshop zum Thema „Schönheit und Pflege“. Dabei nutzten sie die Zeit vor den Herbstferien um chemisch alles rund um Schönheitsprodukte zu ergründen. Da wurde vom Lippenbalsam zum knallroten Lippenstift, von der Seife über das selbst gemachte Deo experimentiert was das Zeug hergab.

Überfettungsgrade von Seifen wurden berechnet, Laugen hergestellt, Verseifungsreaktionen durchgeführt. Es galt zuvor selbst gemachten Kunsthonig von echtem Imkerhonig zu unterscheiden und die Schülerinnen machten die Erfahrung, dass Bubbles im Bubbletea ganz sauer schmecken können, wenn man nur Zitronensäure verwendet.
Ob die Seifen was geworden sind? Diese Frage werden wir erst in ca. 6 Wochen beantworten können – dann nämlich ist deren Reifezeit vorbei und sie können benutzt werden.

Text und Bilder: Prof. Mag. Isabella Galler