HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

„Tag der offenen Tür“ an der HTL Trieben fand am Samstag, den 13. November 2021 statt!

Wir freuen uns, ein positives Resumee ziehen zu können, dass trotz der aktuellen Situation ein ansehnliches Interesse an der einzigen technischen Schule im Bezirk Liezen bestanden hat.

Viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Regionen bis Oberösterreich ließen sich von den aktiven HTL-Schülerinnen und Schülern und vom Lehrerkollegium beraten.

3D-Druck und CAM, Konstruktion, Robotik, Informatik, Physik, Chemie und allgemeinbildende Fächer wurden am Schulstandort präsentiert.

Modernste Werkstätten und Labore können gesondert auf Wunsch in Zeltweg besichtigt werden, wo einmal wöchentlich der praktische Unterricht stattfindet.

Es wurde das Wesentliche über den 3D-Druck, über Creo und sämtliche Fräsvorgänge erklärt und veranschaulicht; sogar die neuen 3D-Drucker kamen zum Einsatz.

Roboter wurden zusammengebaut und programmiert, um autonom eine Strecke durchzufahren.

Projekte wurden auf dem Programm Creo konstruiert, in 3D veranschaulicht und als Basis für Virtual Reality verwendet.

Aufregende Versuche in Chemie, von der Volta-Säule, brennenden Geldscheinen bis hin zur Ermittlung der pH-Werte begeisterten die jugendlichen Besucher/-innen.

Das Auto, welches im praktischen Unterricht gebaut wird, konnte in Informatik besichtigt werden. Das Schülerinnen-Projekt der 1 und 2 CHMBR war es, eine passende Landschaft und Straße für dieses Auto zu schaffen.

Mehr dazu auf Instagram https://www.instagram.com/htl_trieben/

Mithilfe von M-Block-Programmierung können diese Ampeln geschaltet werden und die App C++ dient zur Roboterprogrammierung.

Drei tolle Versuche konnten im Physiksaal mitverfolgt werden, Federkonstante, Rollwiderstand von Hohlkörpern und Schwerpunkt von Metallteilen.

 

Mag. Monika David