Firmenbesuch der 1 CHMBR bei Mayr-Melnhof Holz GmbH Gaishorn am See am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag, den 1.3.2022 trafen wir uns (die 1. Klasse 1 CHMBR der HTL Trieben), um den Betrieb Mayr-Melnhof Holz GmbH in Gaishorn zu besichtigen.

Nach einem etwa einstündigen Marsch entlang der Palten an diesem sonnigen kalten Morgen erreichten wir das Haus unseres Klassenvorstandes, Herrn Professor Dipl.-Ing. Fritz Oppliger. Seine Frau und seine zwei kleinen Töchter empfingen uns herzlichst und bewirteten uns mit einem wohlschmeckenden Heißgetränk und Knabbergebäck. Nach einem ca. zehnminütigen Aufenthalt ging die Tour weiter.

Angekommen bei Mayr-Melnhof hieß uns der Werksleiter des Standortes Gaishorn herzlich willkommen, führte uns, nachdem wir die passenden Warnwesten und Sicherheitshelme anhatten, durchs Werk und erklärte uns „step by step“ wie Leimbinder hergestellt werden. Angefangen bei der Trocknung des Holzes über die Qualitätskontrolle mittels Röntgen bis hin zum Zusammenleimen der einzelnen Schichten konnten wir alles mitverfolgen. Auch über die Erneuerung eines Rollenganges, über die angehende HTL-Maturanten ihre Diplomarbeit verfassen, durften wir Näheres erfahren.

Nach dem Werksrundgang machte unser Lehrer noch ein Gruppenfoto. Zur Abrundung eines wundervollen Tages spazierten wir ins Gemeindezentrum Gaishorns und aßen anlässlich zum Faschingsdienstag von unserem Klassenvorstand spendierte Krapfen in der Konditorei.

Herzlichst möchten wir uns beim Betrieb Mayr-Melnhof und bei unserem Klassenvorstand für den herausragenden Tag bedanken.

An diesem Tag konnten wir viel Neues lernen und erkunden.

Text:   Elisa Stiegler und Team
Fotos: Dipl.-Ing. Fritz Oppliger