HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

Pressekonferenz – Kolleg

In der Pressekonferenz am 21.03.2022 wurde das Kolleg, das ab dem kommenden Schuljahr beginnt, als neue Bildungsmöglichkeit im Bezirk Liezen vorgestellt.

„Laut einer Umfrage bei den Leitbetrieben der Region Paltental gibt es in den nächsten zwei Jahren einen Bedarf von 180 HTL-Ingenieuren, doch in der HTL Trieben absolvieren jährlich nur 20“, sagt der Direktor der HTL Trieben, DI Arno Martetschläger.

Der Vertreter der Industriellenvereinigung, Dr. Guster Christoph, ist zuversichtlich, dass es gelingt, wieder mehr junge Leute für die Technik zu begeistern, die auch in der Region sesshaft bleiben.

Auch Bürgermeister Helmut Schöttel ist überzeugt, dass auf lange Sicht die Industrie und das Gewerbe einen großen Nutzen von der Investition in das Kolleg für Wirtschaftsingenieure-Betriebsinformatik hat.

Nun dauert es nicht mehr lange bis das erste Semester beginnt und dafür gibt es 36 Plätze, wobei keine Aufnahmeprüfung erforderlich ist. Ein Unterrichtstag wird im Homeoffice abgehalten.

Helge Röder, Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice (AMS) Liezen, bezeichnet das Kolleg als Meilenstein für den technischen Bereich. Die Zielgruppe sind nicht nur Absolventen welche kürzlich die Matura bzw. Berufsreifeprüfung absolviert haben, sondern auch Wieder- und Quereinsteiger.

 

Bild: © RML, Text: DI Fritz Oppliger