PLM und Augmented Reality an der HTL Zeltweg

Eine der wohl wichtigsten Schnittstellen für das Arbeiten in Gruppen ist Windchill. Diese Schnittstelle ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise in Gruppen somit ist es möglich, dass mehrere Schülerinnen und Schüler an einem Projekt arbeiten können insofern die Teile nicht gerade von den Projektpartnern bearbeitet werden. Dieses Zusammenarbeiten bietet eine Grundlage für die Arbeitswelt da es keine Seltenheit ist verschiedenste Projekte gemeinsam zu verwirklichen. Was ist Windchill? Man kann sich Windchill wie einen Server zum Speichern von Daten vorstellen, auf diese Plattform können aber nur ausgewählte Benutzer zugreifen. Die ersten Erfahrungen mit Windchill konnten wir in der 2 Klasse in der HTL mit dem 2-Stufigen Stirnradgetriebe machen. In der 3 Klassen hatten wir die Möglichkeit einen kompletten Industrieroboter in 2er Gruppen zu konstruieren und hatten dabei auch die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Windchill kann nicht nur beim Konstruieren eine große Hilfe sein auch bei der Erstellung von Diplomarbeiten kann es auch zum Speichern von Illustrationen von Creo Illustrate genutzt werden.

Unsere Diplomarbeit ‚‚Digitalisierung einer CNC Drehmaschine mittels Augmented und Virtual Reality‘‘ ist ein AR Projekt, welches eine Vereinfachung einer konventionellen Betriebsanleitung darstellt. Die Augmented Reality (AR) ist eine Verknüpfung der Virtual Reality mit einem echten Umfeld. Der Unterschied zu der VR ist die Umgebung bei der VR befindet man sich in einem virtuellen Umfeld hingegen bei der AR werden virtuelle Objekte in das reale Umfeld ergänzt. Somit wird es ermöglicht, dass man zum Beispiel Wartungsabläufe mithilfe eines AR Projektes in die Realität projiziert.