Nachruf Roland Balog

Völlig überraschend und für alle, die ihn kannten, unvorbereitet ist am Donnerstag, dem 16.6.2022 der Abteilungsvorstand für Maschinenbau der HTL Zeltweg verstorben. Einen Tag nachdem er im Rahmen der Maturantinnen- und Maturantenverabschiedung noch eine launige Rede gehalten hat und dabei auch schon einen Ausblick bis ins Jahr 2035 gemacht hat, reißt er durch seinen Tod ein großes Loch in die Schule und die Herzen aller die ihn gekannt haben.

Roland Balog wechselte im Jahr 2006 von Böhler an die HTL Zeltweg. Er war ein Lehrer mit Engagement und Herzblut und vom Großteil der Schülerinnen und Schüler nicht nur respektiert, sondern auch geliebt. Unter den Kolleginnen und Kollegen war er mit seiner sonnigen Art hochgeschätzt und engagierte sich auch maßgeblich um ein gutes Schulklima. Lehrerstammtisch und Lehrerausflüge waren nur ein Teil der Aktivitäten die er in der Schule setzte. Daneben war er noch im Schulgemeinschaftsausschuss und der Personalvertretung aktiv und so war es nur natürlich, dass er 2019 auf Wunsch der Kolleginnen und Kollegen dem scheidenden Abteilungsvorstand Berthold Scheiber nachfolgte.

Von Anfang an zeigte er auch hier großes Engagement und setzte mit den Kollegen des Maschinenbaus den neuen Ausbildungsschwerpunkt „Robotik und Smart Engineering“ um. Er intensivierte die Kontakte zur lokalen Wirtschaft und etablierte neben den Diplomarbeiten in Kooperation mit der Wirtschaft auch die Fachpraktika für die Fachschule. Ein großes Anliegen waren ihm auch die sozialen Projekte, die er mit den heilpädagogischen Kindergärten in Knittelfeld und Judenburg durchführte und für die er 2021 mit dem Ehrenpreis der Kiwanis Österreich ausgezeichnet wurde.

Wir – die HTL Zeltweg – verlieren mit Roland Balog einen Lehrer, Kollegen und Freund der immer das Gemeinsame über alles stellte und damit alle begeistern konnte. Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der die Welt besser gemacht hat!

Glück auf!

Onlinekondolenz und Entzünden von Gedenkkerzen