Wien-Exkursion der 3CHMBF vom 16.05. – 19.05. 2022

Schön war´s, wir kommen immer mal gerne wieder!

Am 16. Mai 2022 ging es in der Früh mit der Bahn für die 17 Schüler der 3CHMBF Trieben für vier Tage nach Wien. Nach der langen Corona-Pause war es uns endlich möglich, die Bundeshauptstadt zu besuchen.

Nach einigen Referaten und Vorbereitungen zu den bevorstehenden Aktivitäten und Besichtigungen in den vorangegangenen Geschichtsunterrichtsstunden, freuten sich schon alle auf die Ankunft im Hotel IBIS im Stadtteil Mariahilf. Nachher erwies sich diese Wahl als perfekt, hatten wir doch einen idealen Ausgangspunkt, eine gute, leistbare und schöne Unterkunft sowie eine ausreichende und vielfältige Verpflegung morgens mit dem großartigen Frühstücksbuffet.

Am ersten Tag gab es bei sommerlichen Temperaturen an die 30 Grad einen Rundgang durch die Wiener Innenstadt beginnend am Minoritenplatz bis zum Stephansdom mit einem spontanen Zwischenstopp in der Schatzkammer. Begleitet und flexibel geführt wurden wir von einem Bekannten von Frau Prof. David, Herrn Dr. Josef Bucek, der uns auch die Tage darauf mit seinem Wissen über Wien und seinem besonderen Esprit beeindruckte, ist er doch bereits ein älteres Semester, was man aber nicht glaubt, wenn man ihn erlebt.

Abends gab es für uns im Apollo-Kino den Film „Eine schrecklich verwöhnte Familie“, ein kurzweiliger und amüsanter französischer Spielfilm, einfach zur Unterhaltung.

Am zweiten Tag besuchten wir am Vormittag das für uns besonders beeindruckende Heeresgeschichtliche Museum im Arsenal; die Führung dort war ausgesprochen informativ , wir konnten die Geschichte  Österreichs mit all den Konflikten vom Mittelalter bis zur Jetztzeit anhand zahlreicher Exponate gut nachvollziehen.

Nachmittags ging es in den Wiener Prater, kulinarisch verwöhnt wurden wir dort im Schweizerhaus, ein Pflichtbesuch, wenn man schon da ist; anschließend im Planetarium gab es eine Sondervorstellung zum Thema „Die dunkle Materie° für uns.

Nachmittags wurde in der Freizeit fleißig Mathe gepaukt, da einiges nachzuholen und zu üben war; gemeinsam wurde das Leid geteilt und die Woche darauf präsentierte sich für manche der lohnende Erfolg für den fleißigen Einsatz.

Im Technischen Museum erfuhren wir durch die Highlightführung enorm viel über die Entwicklung der Bahn in Österreich, zudem natürlich auch über die Auto – und Flugzeugtechnik, was uns faszinierte. Abends folgte die Vorführung des Musicals  „Ein Käfig voller Narren“ in der Volksoper, für einige von uns der erste Besuch in einem Opernhaus; die Choreographie und Tanzeinlagen waren außergewöhnlich, ein Musical, das fünf von fünf Sternen verdient.

Am letzten Tag gingen wir als Höhepunkt unseres Wien-Besuchs noch in das „Haus des Meeres“, bevor wir wieder mit dem Zug nach Trieben fuhren.

Unser Klassenvorstand Herr Professor Schauschütz und Frau Professor David begleiteten uns bei diesem Ausflug. Bei beiden bedanken wir uns herzlichst für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

(Text: Tobias Nachbagauer, 3CHMBF, Mag. Monika David; Fotos:  MMag. Andreas Schauschütz)