Exkursion der 4CHMBF nach St. Gallen und Altenmarkt zu _SR&GF_ am Freitag, dem 24.06.22

Der Tag begann für die Schüler/-innen der 4CHMBF um 8:50 Uhr bei der Firma Steinrieser Getränke GmbH in St. Gallen, wo wir von Herrn Hintersteiner begrüßt wurden. Bevor die Klasse die Produktionshallen betreten durfte, mussten sich zunächst alle rote Schutzmäntel und Haarnetze anziehen. Danach wurden wir von Herrn Manuel Manseer, der selbst die HTL Trieben absolvierte, durch die Firma geführt, wo wir die Produktionskette schrittweise beobachten konnten. Am Ende der Führung gab es noch Getränke der Firma für die Schüler/-innen.  Das Unternehmen besteht bereits seit 1886 und ist über Generationen hinweg familiengeführt. Die hochmoderne Produktionsanlage produziert rund 300 verschiedene Getränke in PET- und Tetra Pak-Abfüllungen.

Danach machte sich die Klasse (mit einigen Umwegen, die Schüler/innen hatten sich verfahren) auf den Weg zur Firma +GF+ Casting Solutions Altenmarkt GmbH & Co KG. Dort hörten wir einen sehr aufschlussreichen Vortrag von Herrn Daniel Schöngruber (ebenso Absolvent unserer Schule, Maturajahrgang 2013) zum Thema Druckgusssimulation. Danach gab es eine Firmenvorstellung von Herrn Nico Vaupotic, MSc (auch Absolvent der HTL Trieben, Maturajahrgang 2013), welcher die Klasse – nach einer von der Firma bereitgestellten Jause – durch die Firma führte. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Magnesium- und Aluminium- Druckguss-Lösungen für die internationale Automobilindustrie.

Ein großes Danke an die Herren Hintersteiner, Manseer, Schöngruber und Vaupotic sowie an unsere Begleitpersonen, unsere Klassenvorständin Frau Mag. Isabella Galler und Frau Karin Forster.

Sabrina Maxones

Mag. Isabella Galler