Neues vom Robocup-WM-Team!

Wir sind wieder gut in Österreich angekommen und können auf eine tolle Zeit bei der Robocup-WM in Bangkok zurückblicken. Nach der Anreise von Wien über Abu Dhabi nach Bangkok hatten wir am ersten Tag in Bangkok noch etwas Zeit um uns zu akklimatisieren, zu registrieren und besichtigten am Abend das Sea Life Bangkok wobei wir Haie und andere Meerestiere aus nächster Nähe sehen konnten.

Am nächsten Tag gingen die Bewerbe bei der Robocup-WM los. In der imposanten Messehalle wurden Robotic Wettbewerbe in den Liegen RoboCupSoccer, RoboCupRescue, RoboCup@Home, RoboCupIndustrial und der RoboCupJunior durchgeführt. Mit unserem Team Fabian Poglitsch, Thomas Rainer, Adrian Wohlmutter und Stefan Palir traten wir im RoboCupJunior in der Rubrik Rescue an.

Die Schüler mussten sich in einem separaten und für Betreuer nicht zugänglichen Bereich auf die jeweiligen Läufe vorbereiten. Ziel war es, den selbstgebauten und autonomen Roboter entlang einer schwarzen Linie mit Abzweigungen, Hindernissen, Rampen und vieles mehr navigieren zu lassen. In acht von zehn Durchgängen wurde der Schwierigkeitsgrad fortlaufend gesteigert und die Schüler konnten für jede erfüllte Aufgabe Punkte sammeln. Am letzten der vier Bewerberstage folgte der Lauf neun und zehn als Teamevent. Wobei unser Team aus Österreich mit dem Team aus Ägypten zusammengelost wurde. Dieses zusammengesetzte Team musste sich einer individuellen, neuen Aufgabe stellen, indem die Roboter miteinander funktionierten. Dieser Teil der Veranstaltung war besonders lehrreich, da die Kommunikation untereinander für die Problemlösung vorrangig war.

Nach zehn Läufen konnten wir uns im Mittelfeld platzieren, wobei die neu dazugewonnenen Kenntnisse dem Endergebnis überwiegen.

Am letzten Tag vor der Heimreise könnten wir bei einem Spaziergang und einer E-Scooter Tour die lebendige Stadt Bangkok nochmal näher erleben.

Wir danken unseren Sponsoren für die großartige Unterstützung! Es war eine große Ehre für die HTL Trieben bei dieser Robocup-WM dabei sein zu dürfen!