Die 4CHMBF in Graz

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 reisten wir – die 4C – mit dem Zug nach Graz, um uns dort die „Stolpersteine“ unter der Leitung von Herrn Mag. Thomas Stoppacher (Verein CLIO und Verein für Gedenkkultur) und in Begleitung von Frau Mag. Monika David, unserer Geschichtelehrerin, anzuschauen. Es gibt mehr als 200 solcher Erinnerungssteine in Graz, die meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer ins Pflaster eingelassen werden. Wir konnten einige davon sehen.

Die „Stolpersteine“ sind ein Projekt, mit dem an das Schicksal jener Menschen erinnert wird, die in der NS-Zeit ermordet, deportiert oder vertrieben wurden; es gibt sie seit 1997 in Österreich.

Vom Treffpunkt aus in der Hans-Resel-Gasse 3, wo eine Familie bis 1938 lebte, von der zwei Kinder nach Schweden deportiert wurden und den Krieg überlebten, die Eltern und ein Bruder jedoch im KZ umkamen, machten wir nach der Einführung und Erklärung der „Stolpersteine“, einen Spaziergang durch die Strauchergasse über den Südtirolerplatz Richtung Bezirk Gries, wobei wir an weiteren Stolpersteinen Halt machten.

Die Biographien der Personen, denen die Stolpersteine gewidmet sind, wurden mithilfe von Bildern ausführlich erzählt. Die Führung endete an der Murbrücke mit Blick auf die Synagoge, die ja 1938 in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November niederbrannte und erst am 9.11.2000 neu errichtet an die jüdische Gemeinde in Graz übergeben wurde. Rund 9600 Ziegel der alten Synagoge, die sichtbar mitverarbeitet sind, wurden von Grazer Schülern und Schülerinnen vorher gereinigt.

Anschließend fuhren wir mit einem eigens eingerichteten Shuttlebus zur „Maturaballmesse“ in der Seifenfabrik, wo uns zahlreiche Equipments, Bars, Eventtechnikanbieter, Bands, Tanzschulen etc. präsentiert und Incentives angeboten wurden. Die Messe war aufschlussreich und interessant im Mix zusammengestellt. Sogar ein Maturareise-Anbieter war vertreten.

Zu guter Letzt besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen Lagers Liebenau, wo wir an der Mur-Au noch kurz eine Pause an diesem strahlend schönen Tag einlegen konnten.

(Text: Adin Hajder, Antonio Pocrnja, Manuel Reinbacher, Christoph Pfister)

(Fotos: Ermin Zekan)