Gut besuchter Tag der offenen Tür an der HTL Trieben (Außenstelle der HTL Zeltweg) am 12. November 2022

Mittels fundierter Führungen hatten die Besucher/-innen die Gelegenheit, die HTL Trieben mit der Fachrichtung Maschinenbau – Robotik und Smart Engineering – kennenzulernen.

Neben den allgemeinbildenden Fächern (Angewandte Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften, Bewegung und Sport, Religion, Ethik sowie SOPK) wurden speziell die neuen Gegenstände der Fachrichtung präsentiert.

Diese sind: Informationstechnologie, Virtual- und Augmented Reality (kurz IVAR) sowie der ehemalige Freigegenstand „Robotik“, nun ein Pflichtfach (Robotik, Aktorik und Sensorik) und Smart Engineering.

Das Fach „Fertigungstechnik“ (jetzt NFPT: Neue Technologien, Fertigungs- und Produktionstechnik) gab es schon immer bei uns an der HTL Trieben, wird jedoch nun mit den neuen Technologien und Möglichkeiten der Technik ergänzt. Ebenso das Fach „Konstruktion und Projektmanagement“, in dem man noch nach wie vor händisches Konstruieren lernt sowie CAD-Creo.

In „Mechanik und Simulation“ (MESI) erlernt man Berechnung, Dimensionierung und Auslegung von Maschinen sowie die Simulation von Festigkeitsberechnungen.

All diese Gegenstände wurden von unseren Schülerinnen und Schülern in Begleitung ihrer ausbildenden Professoren fachmännisch präsentiert und anschaulich erklärt.

Gesondert wurde auf die Schülerwerkstücke hingewiesen, die im Rahmen des Werkstättentages jeweils einmal pro Woche einen Tag an der Stammschule in Zeltweg hergestellt werden.

Reges Interesse zeigte sich bei praktischen Versuchen, wie beim Austesten der Hololens, bei Übungen im Chemie- und Physiksaal, dem Bestaunen des Industrieroboters usw.

Unser RC-Car, das von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung selbst gebaut wird, ist natürlich ein Highlight der HTL-Ausbildung.

Das Buffet mit Hausgemachtem wurde dieses Jahr in Kooperation der 5CHMBF (Abschlussjahrgang) mit dem Elternverein organisiert und mit Unterstützung der Eltern und Schüler der ganzen Schule ausgestattet.

Wir danken für das rege Interesse und freuen uns auf Anmeldungen ab sofort.

Text:  Mag. Monika David/Karin Forster