HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

Schnuppern in der HTL Trieben?

Diesem Aufruf kam die 4. Klasse der Mittelschule Trieben am 10. und am 17. November nach. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Konstruktion von Bauteilen und deren Umsetzung. 

Ausgehend von der technischen Zeichnung (CAD) wurde ein reales Bauteil (Handyhalterung) mittels 3D-Druck realisiert. Die Modelle durften die Schülerinnen und Schüler natürlich mit nach Hause nehmen. Von diesem realen Objekt wurde von den Teilnehmer/-innen ein sog. „digitaler Zwilling“ erstellt, d. h. das bereits gefertigte Objekt wurde in den virtuellen Raum übertragen. Alle Schüler/-innen, die mit dabei waren, konnten dadurch mit ihren eigenen Mobilgeräten und geeigneter Augmented Reality-Software (AR) dieses Objekt erforschen und betrachten. 

Unser besonderer Dank gilt den beiden HTL Professoren, Herrn DI Dr. Michael Brunbauer, MSc, MA und Herrn DI Bernhard Sonnleitner sowie dem dritten Jahrgang der HTL Trieben, die dieses Projekt mit den Schnupperschülerinnen und -schülern durchgeführt haben.

Die nächsten Schnuppertermine sind: 

    • DO 15. 12. 2022   8:00 bis 12:00
    • FR   20. 01. 2023  8:00 bis 12:00