Entrepreneurship Woche an der HTL-Zeltweg – Der Weg zum unternehmerischen Denken!

Im Rahmen einer sogenannten Entrepreneurship-Woche an der HTL in Zeltweg konnten die vierten Klassen im November 2022 in einem großartigen Workshop erstmals die Ansätze des unternehmerischen Denkens kennenlernen.

Die verantwortlichen Professoren Boris Sueng und Manfred Pölzl organisierten zusammen mit dem Institut IFTE (= Initiative for Teaching Entrepreneurship) die spannende Projektwoche an der HTL in Zeltweg im Rahmen des Unterrichts-gegenstandes Wirtschaft und Recht.

Die Entrepreneurship Woche ist eine geförderte Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer Österreich sowie Austrian Startups und dient als Werkstatt für Jugendliche zur Entwicklung ihrer unternehmerischen Konzepte, Ideen und Projekte.

Mit professioneller Unterstützung wurden die Schülerinnen und Schüler in einer Woche durch den Prozess zur Umsetzung von neuen Geschäftsmodellen begleitet. Grundlage in diesem Prozess war die Lösung eines selbst festgelegten Problems aus persönlichen Interessen, Erfahrungen aus dem Alltag oder auch Probleme gesellschaftlicher Trends. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleinen Projektteams eingeteilt und arbeiteten an einer Lösung des selbstgewählten Problems. Aus dieser Problemdefinition haben die Schülerinnen und Schüler eine Geschäftsidee entwickelt. Dabei wurden vier grundlegende Phasen des Weges zum unternehmerischen Denken durchschritten. Probleme erkennen, Ideen entwickeln, Entrepreneurial Design, Validieren- Projektvorstellung und Umsetzung.

Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler gekonnt die Geschäftsidee einer professionellen Jury, welche alle Geschäftsmodelle kritisch hinterfragten und schließlich auch bewerteten. Die besten Geschäftsmodelle wurden mit großartigen Preisen ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und konnten mit dieser Projektwoche zusätzlich zum technischen Unterricht auch weitere wirtschaftliche und unternehmerische Grundzüge kennenlernen.