HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

Imposanter Vortrag und Workshop zum Thema Klima in der 1 CHMBR mit dem Biologen und Kameramann Dr. Otmar Winder vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Land Steiermark

Am 2. Februar 2023 hatten wir das besondere Glück, dass wir über das Land Steiermark einen Vormittag lang umfangreiche Informationen im Rahmen des Klimaworkshops vom erfahrenen Biologen Dr. Otmar Winder erhalten konnten.

Anschaulich anhand von Bild- und Filmmaterial präsentierte der Referent die Veränderungen unseres Klimas auf der Erde beginnend mit einer Sensibilisierung für unser Verhalten im Umgang mit den Ressourcen.

Geographische, biologische als auch historische Erkenntnisse zum Thema Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Veränderung des Wohlstandes, Artensterben und die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz fesselten die Teilnehmer.

Praktische Übungen anhand eines Messgerätes zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung sowie ein Experiment mit Stickstoff und Seifenblasen lockerten zusätzlich die Stimmung auf und weckten weiteres Interesse.

Im letzten Teil konnten wir noch eindrucksvolle Beiträge zu neuen Technologien und möglichen Interventionen anhand von Entwicklungen erneuerbarer Energien sehen.

Als Résumé aus all den wertvollen Hinweisen können wir für uns in Zukunft ziehen, mehr auf unsere Umwelt und unseren ökologischen Fußabdruck zu achten. Wir sollten sorgsamer mit unseren Daten wegen der Überwachung umgehen und uns darauf einstellen, dass sich die Welt und die Bevölkerung enorm verändern wird. Zuwanderung von Millionen Menschen, deren Heimat nicht mehr bewohnbar sein wird und Bevölkerungswachstum bis zu 11 Milliarden werden die Jugendlichen noch erleben.

Wir danken Herrn Dr. Winder für seine Expertisen und spannenden Einblicke in unseren Klimawandel und die guten Ratschläge.

Mag. Monika David