Zeugnistag vor den Semesterferien – Morgenprogramm und Kinobesuch

Die ersten vier Jahrgänge der HTL Trieben besuchten am 17.2.2023 das Star Movie-Kino in Liezen; wir sahen uns den 3D-Film „Avatar 2“ an.

Davor gab es für jede Klasse ein gesondertes Programm. Die 1CHMBR machte einen Rundgang durch das „alte Liezen“. Die 2CHMBR besuchte Radio Freequenns und zwei Schüler aus dieser Klasse hatten sogar ein Live-Interview mit Fragen zu ihrem Schulbesuch. Die 3CHMBR war in der Arbeiterkammer, wo ihnen Frau Mag. Kupfner das Haus zeigte und wertvolle Informationen übermittelte. Der 4. Jahrgang war im Rathaus und wurde von Herrn Stadtamtsdirektor, Herrn Mag. Neuhold, empfangen. Später kam dann auch noch die amtierende Bürgermeisterin, Frau Heinrich, dazu. Sehr interessant fanden die Schüler die Führung durchs Rathaus.

Der Rundgang, geleitet von Frau Mag. Ernecker (Leiterin des Stadtarchivs Liezen), führte vom Rathaus zur Häuserreihe „Im Winkl“ über den Pyhrnbach, der jahrelang die Lebensader von vielen Handwerkern darstellte. Die erste Station war die Schmiede Wöhr. Danach folgten wir dem Pyhrnbach zu Liezens besonderem Bauernhof, dem „Stadtbauernhof“, wo wir den Kuh- und Kälberstall besichtigten.

Der nächste Halt unseres Fußweges war das ehemalige E-Werk in der Bachzeile. Weiter ging es über den Viehtriebweg, wo wir zuletzt noch zusätzliche Informationen über die Firmengeschichte der MFL und Plansee erhielten. Anschließend ging es ins Kino zum Treffpunkt mit den anderen drei Klassen, um eine gesonderte Filmvorführung des neuen 3D-Films „Avatar 2“ zu erleben.

Während die ersten drei Jahrgänge gleich im Anschluss ihre Zeugnisse ausgehändigt bekamen, erhielt der 4. Jahrgang eine technische Vorführung im Kino mit Herrn Dirninger. Unser besonderer Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren für diesen gelungenen Vormittag.

Mag. Monika David