Vom Entwurf bis zum fertigen Werkzeug – HTL Trieben/Zeltweg

Die HTL-Trieben, Außenstelle der HTL-Zeltweg in der Steiermark, ist bekannt für ihre innovative Ausbildung in den Bereichen Maschinenbau mit Schwerpunkt Fertigungstechnik. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit haben die beiden Schüler Jan Hemetzberger und Julian Radlingmeier mit den Betreuern Diplomingenieur Harald Harreiter und FOL Bernhard Freytag BEd ein Spritzgusswerkzeug für einen Werbeartikel der HTL Trieben und Zeltweg konstruiert und gebaut.

Das Ziel war es, einen Schlüsselanhänger, der von den Schülern selbst entworfen wurde, für Einkaufswagenmünzen herzustellen, der als Werbeartikel für die Schule genutzt werden sollte. Doch bevor das Werkzeug in Produktion gehen konnte, musste eine Erstbemusterung durchgeführt werden. Hierfür wurde die Firma Schatzer in Pausendorf bei Knittelfeld gewonnen, die ihre Zeit, Maschinen und Material kostenlos zur Verfügung stellte.

Die Erstbemusterung des Werkzeugs war ein voller Erfolg. Das Spritzgusswerkzeug funktionierte einwandfrei und der Schlüsselanhänger für Einkaufswagenmünzen konnte in Serie produziert werden. Die Schüler waren begeistert von dem Ergebnis und stolz auf ihre Leistung. Auch Herr Schatzer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und war beeindruckt von dem Talent und dem Engagement der Schüler.

Das Foto von der Erstbemusterung zeigt: Von links beginnend sind Julian Radlingmeier, Rudolf Schatzer, Jan Hemetzberger und Bernhard Freytag.

Die Arbeit der Schüler zeigt, dass mit Engagement und dem richtigen Know-how auch komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Die HTL Trieben kann stolz auf ihre talentierten Schüler und ihre innovativen Projekte sein. Wir wünschen den Schülern alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auch in Zukunft nutzen werden, um neue und spannende Projekte zu realisieren.