„Abschluss-Exkursion Barcelona“ (4.c, 8. – 13.5.2023)

Am 8. Mai 2023 ging unsere Reise nach Barcelona los. Wir trafen einander mittags in Trieben und fuhren zum Flughafen Wien-Schwechat. Um 17:30 hoben wir ab. Die Reise verlief reibungslos und komfortabel bei klarem Himmel und gutem Flugwetter. Für einige von uns war es besonders aufregend, weil sie vorher noch nie geflogen sind. In Barcelona angekommen, fuhren wir mit der U-Bahn zu unserem Hotel. Nach einer schnellen Mahlzeit machten wir einen Spaziergang am Strand, was eine schöne Möglichkeit war, sich nach dem langen Reisetag zu entspannen.

Am Vormittag des 9.5. besichtigten wir das Camp-Nou-Stadion des FC Barcelona und staunten über die „sportliche Bandbreite“ des Vereins (Fußball, Basketball, Frauen-Fußball, Handball, Roll-Hockey …) und natürlich über die vielen Erfolge!

Nachmittags wurden wir von einer „katalanischen Lehrerin“ durch das Zentrum der Stadt geführt, wo wir viel über die „Eigenheiten Barcelonas“ erfuhren.

Am 10.5. ging es mit der U-Bahn in das Industrie-Viertel, wo wir eine Führung durch eine Autozubehör-Firma bekamen. Wir lernten wie Bremsbeläge hergestellt werden und schauten uns danach die einzelnen Fertigungsschritte in der Firma an.

Am Nachmittag trafen wir uns beim L’Aquarium im Hafengelände und beobachteten viele Tiere im Wasser – unter anderem auch Haie, Rochen und Piranhas.

Donnerstags stand die Stadttour mit E-Scooter am Programm. Dabei führte unser Guide uns zu sehr interessanten Plätzen. Wir fuhren entlang des Strands, besichtigten einen „Graffiti- und Skater-Park“, fütterten Vögel vor dem katalanischen Parlament und erreichten schließlich einen Aussichtspunkt, von dem wir einen herrlichen Blick über die ganze Stadt hatten.

Am Nachmittag „hatten wir frei“ und trafen einander am Strand zum Baden und Volleyballspielen.

Freitags ging es Richtung Hafen. Dort angekommen, wartete schon unser Schiff auf uns. Wir fuhren ungefähr eineinhalb Stunden vor der Küste durch das große Hafengelände und staunten über die vielen unterschiedlichen Schiffe.

Am Nachmittag wollten wir den Park Güell (Architekt: Antoni Gaudi) besuchen. Da es ein Unwetter mit Blitz, Donner und Hagel gab, mussten wir diesen Besuch leider vorzeitig beenden.

Am Abend stand für 5 Schüler unserer Klasse noch ein Basketballspiel des FC Barcelona als „Highlight  der Barcelona-Reise“ am Programm. Wir trafen uns im VIP-Bereich zum Essen und Trinken. Anschließend ging es ins Stadion zum 1. und 2. Viertel, wo wir in der 1. bzw. 2. Reihe saßen. In der Halbzeit begaben wir uns wieder in den VIP-Bereich, wo „königlich gespeist wurde“! Nach dem 3. und 4. Viertel ging es per Taxi zurück zu unserem Hotel.

Am Samstag, dem 13.5.2023, begann unsere Rückreise mit der Fahrt per U-Bahn zum Flughafen. Nach 2-stündigem Rückflug kamen wir in Wien an und traten unsere Heimreise Richtung Trieben an.

(Text: Schüler der 4.c, Fotos: MMag. Andreas Schauschütz)