Exkursion nach Steyr in der Vorweihnachtszeit

Für drei Tage, von 22. bis 24.11.2023, ging es mit der ÖBB nach Steyr. Die 2CHMBR, in Begleitung ihrer Klassenvorständin, besuchte dort das Arbeitsmuseum, wo gerade die Ausstellung „Future Food“ zu besichtigen ist und den Stollen der Erinnerung.

Die beiden Workshops mit Herrn Felix Fröschel, BEd, waren höchst interessant und animierten alle zum Nachdenken. Steyr bei Nacht mit wunderschöner Weihnachtsbeleuchtung und Christbäumen ist faszinierend und lädt zum Verweilen ein. Sogar ein Kurzbesuch am Weihnachtsmarkt bei den Turmbläsern war noch möglich.

Am zweiten Tag gab es zwei Firmenbesuche in der Nähe der Bahnstation Herzograd bei St. Valentin, bei der Firma Engel und bei CNH Industrial.

Die 1988 gegründete Firma Engel, einer der führenden Spritzgießmaschinenhersteller bietet Komplettlösungen für sämtliche Kunststoffanwendungen, innovative Technologien, Robotik und maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand. Herr Ing. Thomas Hinding (Konstruktion/ Maschinenbau) führte uns durch das ca. 74.000 m² große Firmenareal, in dem an die 1300 Beschäftigte arbeiten. Sogar zum Mittagessen wurden wir in die Betriebskantine eingeladen, es war köstlich.

Nachmittags ging es zu den Steyr Traktoren (CNH Industrial). Hier zahlen Schülergruppen € 6,00/pro Kopf Eintritt; eingangs bekommt man einen Werbefilm anzusehen, danach eine Betriebsführung.

Am Abend war die Premiere des Kinofilms „Napoleon“ im Star Movie Kino in Steyr, wo es zu Fuß vom Hotel „Aiden Best Western“ hinging. Einen Schüler aus Steyr konnten wir als verkleideten Napoleon vor die Linse bekommen. Einige unserer Schüler kamen festlich mit dem Anzug.

Am dritten Tag, bei starkem Wind und Regen, fuhren wir mit dem Bus nach Enns zur Firma Eisenbeiss, die Weltmarktführer von Spezialgetrieben mit 98 Prozent Exportanteil ist. Bei knapp über 200 Mitarbeitern beschäftigt das Familienunternehmen beachtliche 38 Lehrlinge in unterschiedlichen technischen Lehrberufen. Herr Roland Dyck, der Lehrlingsbeauftragte und Manager Apprenticeship Workshop von Eisenbeiss erklärte alles sehr genau und verständlich.

Nach einem wohlverdienten „All you can eat“-Stopp ging es zum Hotel, um das Gepäck abzuholen und die Heimreise anzutreten. Steyr – wir kommen wieder!

Mag. Monika David