HTL Trieben • office.trieben@htl-zeltweg.at
Tel. 03615/28020

Tag der offenen Tür an der HTL Trieben (Außenstelle der HTL Zeltweg) am Samstag, den 11. November 2023

Wie jedes Jahr wurden die Besucher/-innen von unseren eigenen Schülerinnen und Schülern durch die Räumlichkeiten der HTL-Außenstelle Trieben geführt und hatten die Gelegenheit, die HTL Trieben mit der Fachrichtung Maschinenbau – Robotik und Smart Engineering – kennenzulernen.

Neben den allgemeinbildenden Fächern (Angewandte Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften, Bewegung und Sport, Religion, Ethik sowie SOPK) wurde speziell der technische Schwerpunkt der Schule präsentiert: Informationstechnologie, Virtual- und Augmented Reality (kurz IVAR) sowie Robotik, Aktorik und Sensorik und Smart Engineering.

In diesem Zuge wurden die Roboter gezeigt, mit denen die Schülerteams bei der nationalen Ausscheidung sowie bei der Robocup-EM und WM teilnahmen (z.B. in Bordeaux, Varazdin, Bangkok usw.)

Das Fach „NFPT“, Neue Technologien, Fertigungs- und Produktionstechnik, beinhaltet die neuen Technologien und Möglichkeiten der Technik. Ebenso das Fach „Konstruktion und Projektmanagement“, in dem man noch nach wie vor händisches Konstruieren lernt sowie CAD-Creo und in weiterer Folge PDM (Produktdatenmanagement) und PLM (Product Lifecycle Management) zur Anwendung kommen.

In „Mechanik und Simulation“ (MESI) erlernt man Berechnung, Dimensionierung und Auslegung von Maschinen sowie die Simulation von Festigkeitsberechnungen per Hand und mittels FEM-Systemen.

All diese Gegenstände wurden von unseren Schülerinnen und Schülern in Begleitung ihrer ausbildenden Professoren fachmännisch präsentiert und anschaulich erklärt.

Gesondert wurde auf die Schülerwerkstücke hingewiesen, die im Rahmen des Werkstättentages jeweils einmal pro Woche einen Tag an der Stammschule in Zeltweg hergestellt werden.

Besonders gefielen den Besucher/-innen die praktischen Versuche, die Möglichkeit des 3D-Drucks, das Austesten diverser Apps (Kahoot, Quizlet und Vuforia View), die Hololens, Übungen im Chemie- und Physiksaal, und der Fanuc Industrieroboter.

Unser RC-Car, das von den Schülerinnen und Schülern, im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung selbst gebaut wird, ist natürlich ein Highlight der HTL-Ausbildung. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Schüler/-innen das RC-Car über die gesamte Schulzeit (5 Jahre) konstruieren, fertigen, bauen und programmieren und einen digitalen Zwilling des Cars erstellen.

Das Buffet mit Hausgemachtem wurde dieses Jahr in Kooperation der 5CHMBF (Abschlussjahrgang) mit dem Elternverein organisiert und mit Unterstützung der Eltern und Schüler ausgestattet.

Wir danken für das rege Interesse und freuen uns auf Anmeldungen ab sofort.

Text:  Mag. Monika David/Mag. Eva Blesik/Karin Forster