Maturaball der HTL Trieben

Nach zwei Jahren ohne Maturaball an der HTBLA Zeltweg Außenstelle Trieben organisierten wir 15 Maturanten der 5CHMBF dieses Jahr wieder einen schönen und gut besuchten Ball.

Es ist uns gelungen, laut vieler positiver Rückmeldungen, einen unterhaltsamen und gemütlichen Ballabend zu organisieren.

Um 21 Uhr fand unsere Polonaise zum Lied „Sky Fall“ statt, welche von der Tanzschule „Tanz&More“ mit uns bestens einstudiert wurde. Wir trugen rote Fliegen zu unseren schönen schwarzen Anzügen und unsere Tanzpartnerinnen waren klassisch in Weiß gekleidet. Die Übungen zu den unterschiedlich schwierigen Hebefiguren waren im Vorfeld nicht immer einfach zu bewältigen.

Am Ball konnten die Ballgäste verschiedene Musikarten von der Band „XDream“ genießen und dazu das Tanzbein schwingen. Zudem gab es die Möglichkeit, in der Disco, wo DJ „Xamber“ passende Musik auflegte, zu tanzen. Er sorgte für ausgelassene Stimmung. In den einzelnen Motto-Bars gab es auch eine passende Musik.

Insgesamt hatte der Maturaball des Jahrgangs 2023/24 sieben Bars und ein kleines Café. Beim Eingang war die Welcome-Bar. Die Steirer-Bar war mit kleinen Nadelbäumen und Latschen geschmückt, außerdem gab es einen Nagelstock, damit die Gäste ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Balkan-Bar wurde mit verschiedenen Flaggen des ehemaligen Staates Jugoslawien geschmückt. Zudem gab es neben der Hauptbar eine Sekt-Bar und im Erdgeschoß war die Disco mit angrenzender Cocktail-Bar, wo es köstliche Cocktails gab.

Das Essen wurde vom örtlichen Gasthof Klarmann dankenswerterweise zubereitet. Die Schüler und unsere Mütter organisierten uns Kuchen und Mehlspeisen. Viele fleißige Hände haben zum Erfolg dieses Balls beigetragen, so z.B. ein versierter Koch, der unsere Schnitzelsemmeln frisch zubereitete. Unser Ballcoach, der uns zur Seite stand sowie unser Klassenvorstand haben auch einen großen Anteil am Gelingen.

Die Mitternachtseinlage, getreu dem Motto „Keine Schraube locker“, begann mit einem musikalischen Stück. Nach vier unterschiedlichen Beiträgen bekamen wir einen riesigen Applaus und machten sogar eine Zugabe. Zum Schraubenkönig gekürt wurde unser Kollege Lukas Puschnigg. Weil er sich so freute, gab er eine Extraeinlage zum Besten.

Wir danken allen Beteiligten, die uns tatkräftig unterstützten sowie den Ballgästen für den reibungslosen Ablauf.

Die Maturanten der 5CHMBF