Europäische Zukunftsgespräche 2024 – Bürgerdialog an der HTL Trieben am Freitag, den 5. April 2024

Beginnend mit der Europahymne um 12:10 Uhr, gespielt am Tenorhorn von Jakob Pöchacker (2CHMBR), und der freundlichen Eröffnung durch den designierten Bürgermeister der Stadtgemeinde Trieben, Herrn Klaus-Emmerich Herzmaier in Begleitung von Frau Stadtamtsdirektorin, Mag. Heike Erler-Treusch, konnten Schüler-/innen von drei Jahrgängen der HTBLA Zeltweg Außenstelle Trieben den Gesprächen mit Impulsvorträgen von Experten zum Thema EU folgen.

Herr Dr. Christian Gsodam (Europäischer Auswärtiger Dienst und Initiator der Europäischen Zukunftsgespräche) führte versiert durch das Programm, das genau von Brüssel so vorgegeben wurde, nur die Experten kamen dankenswerterweise großteils aus der Region.

Herr DI Dr. Christoph Guster, Geschäftsführer der MACO Produktions GmbH Trieben, Herr Alfred Pichler vom AMS Liezen, Herr Stefan Prandstätter, Landesobmann des steirischen JAAB und EU-Kandidat des Bezirkes Liezen und Herr Johann Grassauer, Absolvent der Schule, beschäftigt bei der Firma MARK, Spital am Pyhrn, Nebenerwerbs-EU-Bauer und Züchter von Angusrindern, hielten eingangs ihre Impulsvorträge.

Herr Mag. Karl Hartleb, Geschäftsführer InternationalisierungsCenter Steiermark GmbH war ebenso so freundlich, uns seine Expertise zum Thema EU mitzuteilen, blickt er doch zurück auf jahrzehntelange Erfahrung in der EU-Außenwirtschaft.

Hierauf richtete noch unser Schulsprecher Dominik Rastegorac Begrüßungsworte an die Gäste aus EU, Wirtschaft, Politik und seine Schülerkolleg/-innen.

Gleich im Anschluss an die interessanten Vorträge gab es die Möglichkeit für die Schüler-/innen Fragen an die Experten zu richten, die danach im World-Café noch näher besprochen wurden. Themen waren: „Regionaler Leitbetrieb und Europa“, „Demokratie und Europa“, „Europa – Chancen für mich und unsere Unternehmen“, „Arbeitsmarkt und die EU“ sowie „EU und Agrarpolitik“.

Nach einem kurzen Resümee gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto und Dankesworte, mit denen wir uns in ein schönes Wochenende verabschiedeten (30 °C Anfang April und das im gebirgigen Oberland).

Wir danken allen Mitwirkenden an dieser Stelle nochmals herzlichst!

Text: Mag. Monika David
Fotos: Mag. Isabella Galler, DI Fritz Oppliger