Geschichte trifft Mathematik

Unter dem Motto „Graz: Geschichte trifft Mathematik“ ging es am 2. Juli für den ersten, zweiten und vierten Jahrgang der HTL Trieben in unsere schöne Landeshauptstadt! „Spaß an Mathematik“ lockte uns in die Technische Universität, wo uns einerseits Herr Prof. Mag. Dr. Johann Lang und andererseits Herr Prof. DI Dr. Michael Wibmer zu einem Vortrag einluden. Ging es für den zweiten und vierten Jahrgang um die Herleitung der Euler’schen Zahl, durfte sich der erste Jahrgang über die mathematischen Hintergründe einer Autoscheibe bzw. von digitalen Fotos und Architektur freuen. „Spannend!“ so bezeichnete es einer unserer Schüler, war es mitzuerleben, wie viele Berechnungen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen – und für manchen war danach klar – ohne Mathe würden sogar Autos absolut langweilig sein!

Danach ging es für eine Gruppe ins Kriminalmuseum, wo der Herr Bachhiesl den Schülern auf spannende Art und Weise Kriminalfälle der österreichischen Geschichte näher brachte.

Für die andere Gruppe stand das Zeughaus auf dem Programm. Unsere Betreuerin dort verstand es auf eindrucksvolle Weise die Schüler komplett für Geschichte zu begeistern – alles in allem ein gelungener Ausflug.

Text: Mag. Isabella Galler und Mag. Ida Dupkanic; Fotos: Fabian Lindner und Mag. Isabella Galler